So viele Kandidaten gab es noch nie
von Jürgen KaubeSoeben hat Dortmund gegen Bielefeld verloren und findet sich auf einem Abstiegsplatz wieder. Dortmund! Vor ein paar Wochen galt dasselbe für den HSV. Von Bayern München können wir uns so etwas – viele werden sagen: leider – nicht vorstellen, aber von Mönchengladbach schon. Die Bundesliga besteht aus Vereinen, in die ständig Gefühle investiert werden, die der Spielbetrieb dann unbarmherzig widerlegt. „Unabsteigbar“ – Bochum hat seine Erfahrungen mit diesem schönen Wort. Das macht die Bundesliga seit Jahren interessant. Es kann jeden erwischen. Und am anderen Ende: Wer würde heute, wir schreiben den 31. März, wirklich viel dagegen setzen, daß der VfB Stuttgart deutscher Meister wird? Kann man sich, diesseits der eigenen Anhängerschaft, die natürlich Werder Bremen gilt, etwas Bessres vorstellen als eine Situation, in der vier Mannschaften Meister werden können und fast der ganze Rest abstiegsgefährdet ist? Wir leben gerade, spannungsmäßig betrachtet, in der besten aller möglichen Welten.
Linksaussen schrieb am 2. April 2007:
ich hätte gerade ziemlich gerne eine langweilige saison.
meyerman schrieb am 2. April 2007:
Da bricht der alte Streit durch, ob eine solche Saison nun wünschenswert ist oder nicht. Denn wenn alle Mannschaften so eng beeeinander sind, wie dieses Jahr (selbst Hertha auf Platz 8 schielt besser nach unten als nach oben), spricht das vor allem dafür, dass die Bundesliga aus einem besonders breit gestreuten Mittelmaß besteht. Selbst beschränkte Mannschaften wie Cottbus, Gladbach oder Bochum können nicht abgehängt werden und auch an der Tabellenspitze leisten sich Bremen, Schalke, Bayern immer wieder unerklärliche Ausrutscher, die zu einer sehr hohen Niederlagenzahl führen. Die Liga macht das spannend, für ihr Niveau spricht das nicht. Aber vielleicht liegt das wirklich an den Nachwirkungen der WM, die bei vielen Spielern noch in den Knochen steckt. Aber es ist doch auch schön, wenn jetzt einige selbst ernannte Experten sehen, dass Prognosen im Ernstfall gar nichts wert sind.
Ylem schrieb am 2. April 2007:
„beschränkte Mannschaften wie…, Gladbach….“
Das möchte ich überlesen haben :)))
Wir bleiben drin.
BMG seit `72.
Ylem schrieb am 2. April 2007:
Hmmmmm….Salat. Und weit und breit keine Editierfunktion. Egal.
newtown schrieb am 2. April 2007:
Für die Spannung ist das natürlich Klasse; und wer am Ende ganz oben steht, hat es auch verdient.
Aber wenn das so weiter geht und irgendwer Meister wird, der mal gerade nur jedes zweite Spiel in der Liga gewinnt … hmmm?
Ylem schrieb am 2. April 2007:
Bremen wird es – wenn es irgendeine Gerechtigkeit gibt. Für Gladbach wird es schwer diese Saison Meister zu werden, angesichts der Mathematik.