Saisonhöhepunkt?
von Günter ClobesLiverpool gegen Mailand. Und, was war das jetzt? Die Krone des europäischen Fußballs, das Mega-Event der Saison? Ganz formal betrachtet: vielleicht. Aber faktisch gesehen: ein Grauen. Zwei ängstliche und sichtlich ausgelaugte Mannschaften versuchten nicht zu verlieren, mit einer technischen und taktischen Fehlerquote in ungeahnter Größenordnung. Milan hatte dabei das fast schon notorische ‚italienische‘ Glücksmoment eines Zufallstores auf seiner Seite, Liverpool offenbarte gleichbleibenden Langmut und unglaubliche Einfallslosigkeit, das Spielfeld systematisch abzulaufen. So oder so: kein Spielwitz (außer Kakas Pass zum 2:0), kein Fußball, der den Namen verdient hätte, Stockfehler, die Spielern wie Nesta, Maldini, Jankulovic, Agger, Alonso, Mascherano & Co demnächst noch am Urlaubsstrand oder anderswo die Schamesröte ins Gesicht treiben müssten. Selten blieb ein Klassemann wie Pirlo so blass, selten wurde deutlich, wie limitiert Gerrard wahrscheinlich nicht nur während der englischen Länderspiele ist.
Sei’s drum. Was bleibt uns, als den Akteuren zugute zu halten, dass sie eine kräftezehrende Spielzeit hinter sich haben, einige von ihnen sogar mit einer kaum ausreichenden Regenerationszeit quasi direkt von der WM in die Saison gehen mussten? Ob das Spiel aber mit anderen Endspielmannschaften besser gewesen wäre, darf bezweifelt werden. Schade, den Jahreshöhepunkt hatten wir uns ein bisschen prickelnder vorgestellt. Und nicht nur wir, die Fernsehsender wahrscheinlich auch …
newtown schrieb am 24. Mai 2007:
War schon ein ziemlich langweiliger Kick. Zum Glück war es für mich nicht annähernd der Jahreshöhepunkt, denn dazu müsste ich mehr mitfiebern und Fan eines der Teams sein.
Ylem schrieb am 25. Mai 2007:
Also, wenn ich das richtig verstehe Günter, hat Dir das Spiel nicht so richtig gefallen :)) Es war schon ein wenig armselig – aber als „Vorabentschädigung“ gabs ja diese sagenhafte Eröffnungsfeier: ca. 5 merkwürdige Gestalten prügeln mit geschälten Karotten auf Mülleimern rum – sagenhaft. Thankyou Mr. Platini. Don´t call us, we´ll call you.