Es muss mehr gefummelt werden!
von Oliver FritschEin schlechtes Argument wird nicht dadurch besser, wenn man es gegen eine falsche Sache richtet. Stefan Effenberg hat die Beschwerde Uli Hoeneß’, die Gegner hätten es auf seine Stars abgesehen, mit dem Spruch gekontert: „Wer den Ball so lange hält wie Ribéry, muss sich nicht wundern, wenn er auf die Socken kriegt.“ (Weiterlesen …)
Das FCB-Sportgericht
von Oliver FritschEin Freund von mir, ein Bayern-Fan, schickt mir gerade diesen Link mit dem augenzwinkernden Hinweis: „Du willst es ja schon immer gewusst haben.“
Wenn das so ist, dass man schon an offizieller Stelle offen darüber spricht, dann bin ich wohl bald reif. Wessen werde ich angeklagt? Wie wird meine Strafe ausfallen? Rambo Pflügler, bist Du dort Gerichtsdiener?
Triole aus Pass, Foul und Tor
von Oliver FritschEin Clip für Nostalgiker und Minimalisten. Also mich. Diese acht Sekunden Film kommen ohne jeden Schnörkel aus, nicht mal der Torjubel lenkt uns Zuschauer vom Wesentlichen ab. Allenfalls die Fanfare im Hintergrund zeugt von einem – maßvollen – Willen zur Verzierung (Weiterlesen …)
Gedankenspiele
von Günter ClobesHinter dem Weidenfeller-Asamoah-Rassismus-Getöse und der Daum-Schiedsrichter-Verschwörungstheorie sind in den letzten Tagen einige Sachen untergegangen, die uns Fußballkonsumenten nicht so ganz egal sein sollten (Weiterlesen …)
Betreibt der Bundestrainer Agenda-Setting?
von Oliver FritschJoachim Löw hat für seine Verhältnisse ungewöhnlich offen die vielen Verletzten in der Bundesliga beklagt und es, überraschenderweise, auf das gängige Zweikampfverhalten im deutschen Fußball zurückgeführt: „Da wird einfach in den Mann gegrätscht ohne die Chance auf den Ball“ (Weiterlesen …)
Das Tor im Ticker, oder: so werde ich Jürgen Klopp
von Dr. SoccerDer Bundesliga-Start in Deutschland war offensichtlich recht gelungen – die Kommentare der Sportpresse sehen sich in ihren bisweilen etwas kühnen Hoffnungen auf eine nicht nur spannende, sondern auch gutklassige Bundesliga-Saison (vorerst) bestätigt (Weiterlesen …)
Ein Schritt für die Menschheit sind zehn für Kiel
von René MartensDie Oberliga Nord hatte bisher einen wesentlich Vorzug: In dieser Welt des – ich vereinfache jetzt bewusst – Halbprofifußballs blieb man von den Begleiterscheinungen des Vollprofifußballs weitgehend verschont: von marktschreierischen Stadionsprechern auf dem Danke-Bitte-Trip zum Beispiel oder von armen Sportstudenten, die in riesigen Maskottchenkostümen durch die Gegend hampeln (Weiterlesen …)
„Magath hat nicht mit mir gesprochen“
von Oliver FritschEin (unkommentierter) Auszug aus einem langen SZ-Interview mit Zé Roberto:
SZ: Es muss eine Genugtuung für Sie gewesen sein, dass der FC Bayern sich so um Sie bemühte, nachdem er Sie ein Jahr zuvor ziehen ließ.
Zé Roberto: Es war auch im Jahr zuvor so, dass der Verein ein, zwei Jahre mit mir verlängern wollte. Aber ich war in dieser Zeit nicht glücklich. Der Trainer hatte ein Problem mit mir (Weiterlesen …)
Schalke wird Meister
von Oliver FritschFalls irgendjemanden meine Saisonprognose interessiert: Eigentlich tippe ich immer Bayern als Meister – und sei es nur drum, dass sie es nicht werden oder um mir das Gefühl zu geben, auf alles vorbereitet zu sein. Doch mein Gefühl sagt mir, dass sie es dieses Jahr trotz allen Investitionen nicht schaffen (Weiterlesen …)
Neue Sachlichkeit im Tor
von Oliver FritschEs gibt, das muss man mal so deutlich sagen, wirklich wenige Fußballexperten, die sich mit dem Torwartspiel auskennen. Der klassische Satz eines TV-Reporters (und auch eines Kreisligazuschauers) bei einem Gegentreffer aus größerer Distanz: „Der Torwart stand zu weit vor seinem Tor.“ Nicht, dass das nicht auch der Fall sein könnte (Weiterlesen …)
Nächste Seite »