Rückspiel in Stuttgart
von Oliver FritschDarf ich Sie mit einer Pressemitteilung der Hartplatzhelden behelligen? Es geht um den Rechtsstreit mit dem Württembergischen Fußballverband. Das Rückspiel findet am 18. Dezember statt – was also bedeutet, dass ich an meinem Geburtstag vor Gericht stehe (und was ich einfach mal als gutes Omen betrachte). Der Württembergische Fußballverband (WFV) hat im Mai 2008 den Betreibern des Video-Fußballportals hartplatzhelden.de per Gerichtsbeschluss untersagen lassen, Fußballszenen aus seiner Region zu zeigen, und die Hartplatzhelden haben Berufung gegen das Urteil eingelegt. Am 18. Dezember wird nun der Prozess vor dem Oberlandesgericht Stuttgart stattfinden.
Sportrechtsexperte Fabian Reinholz von Härting Rechtsanwälte, der die Hartplatzhelden vertritt, erwartet ein Grundsatzurteil zu Gunsten seiner Mandanten: „Ein Monopol für ein Internetprojekt wie hartplatzhelden.de gibt es nicht. Dem WFV stehen keine Ausschließlichkeitsrechte am Amateurfußball zu. Weder sind Fußballspiele urheberrechtlich geschützt noch kann der Verband Rechte an den Videoaufnahmen beanspruchen, da die Aufnahmen von privaten Amateurfilmern am Spielfeldrand angefertigt werden – ohne Zutun des Verbandes.“
Unabhängig von den Resultaten vor Gericht – hartplatzhelden.de ruft auch dieses Jahr wieder zum Hartplatzhelden-Award auf. In der Jury entscheiden unter anderem Günther Jauch und Marco Bode. Zu gewinnen gibt es auch wieder was. Gekürt wird in den Kategorien Tor, Torwartparade, Pechvogel und Grätsche.
Angehalten, ihre schönsten Clips hochzuladen, sind alle Hobby- und Amateurfußballer. Alle? Nein, nicht alle. Die Württemberger dürfen leider nicht mitmachen. Aber alle anderen können hochladen und gewinnen beim Amatodeumiwü (Amateurtor des Jahres aus Deutschland minus Württemberg) 2008!
**
Wenn Sie die Hartplatzhelden ideell unterstützen möchten, unterschreiben Sie bitte in unserer Unterstützerliste. Kann auch nicht schaden, wenn Sie ein paar Freunde dafür gewinnen. Darüber hinaus können Sie sich in der Hartplatzhelden-Community registrieren. Jede Hilfe ist uns recht, jeder Zentimeter ist uns den Kampf wert.
Unbedingt auch allesaussersport lesen: „Der WFV tritt den Hartplatzhelden ins Gemächt.“ Aua! Weitere Pressestimmen und TV-Berichte zur Sache gibts hier.
Unbedingt noch anschauen, solange es noch erlaubt ist: Wie Andre L. Csobot, Stürmer des Dresdner SC, den Gomez macht. Oder wars ein Kuranyi?
Disclosure: Oliver Fritsch ist Gründer der Hartplatzhelden, Presseanfragen bitte an oliver.fritsch [at] hartplatzhelden.de oder in Rechtsfragen an Alexander Görlich von Härting Rechtsanwälte: goerlich [at] haerting.de oder 030 – 28 30 57 450 oder: 0163 – 248 01 69.
Jens Prewo schrieb am 4. Dezember 2008:
Warum spielen diese Hartplatzhelden auf einem Rasenplatz?
Kann ich gegen diesen Betrug an der Internet-Community klagen?
Oliver Fritsch schrieb am 4. Dezember 2008:
Nur zu! Im deutschen Fußball wird ohnehin viel zu wenig geklagt.
nona schrieb am 4. Dezember 2008:
Der Rasen sieht frostig aus, ich glaube ganz einfach mal, dass der Platz hart ist. Hätte ja auch schlimmer kommen können als ein Gomez – z.B. ein Mill.
Schickes neues Favicon übrigens. 😛
Ich bin dann mal weg … : jens weinreich schrieb am 9. Dezember 2008:
[…] Amateurfußball präsentiert. Am 18. Dezember geht es wieder vor Gericht, Oliver Fritsch hat die Lage zusammengefasst. Während es in anderer Sache um die Kommunikationsherrschaft geht, wird im Fall der […]
Wem gehört das Leben? « Hose&Dose schrieb am 9. Dezember 2008:
[…] 09/12/2008 · Keine Kommentare Wenn es nach den Verantwortlichen von Fussballverbänden geht, dann gehört der Teil unseres Lebens, der sich auf dem Rasen abspielt, nicht uns. Der Würtembergische Fussballverband verklagt die Betreiber einer Website, auf der Amateurvideos von regionalen Fussballspielen hochgeladen werden können. Details zur Geschichte gibt es hier. […]
Winnies FFL-Blog » Blog Archive » Herbstmeister Hoffenheim schrieb am 14. Dezember 2008:
[…] http://www.hartplatzhelden.de. Weitere Informationen dazu gibt es vom Betreiber des Portals in seinem Blog “Direkter freistoss”.. Hoffen wir, dass der Versuch des Verbands, den Fußball zu enteignen, […]
kronos schrieb am 15. Dezember 2008:
nun ja, wenn der Verband darauf besteht die Veröffentlichungshoheit zu haben, so könnte man ja auch auf einer Veröffentlichungspflicht – so wie es bei anderen Ligen im Rundfunkvertrag und den Gesetzen festgelegt ist, beharren und dieses Recht auch einklagen.
Hoffentlich verlangen die Rundfunkanstalten für die Übertragung auch ordentliches Geld vom Verband.
Für mich ist es sehr durchsichtig, wenn die jetzt, wo sich jemand – auch noch ohne kommerziellen Hintergrund – der Sache angenommen hat und der Verband sieht wo er selber noch nen fetten Euro machen könnte.
Ingrid schrieb am 15. Dezember 2008:
@ kronos, da hast Du meiner Meinung nach einen wichtigen Punkt angesprochen: Der WFV will verbieten, dass Videos auf anderen Plattformen als von Verein oder Verband erscheinen (von allen Spielen in seinem Verbandsbereich), aber sie selbst zeigen nur Spiele aus der Oberliga, teilweise Landesliga und Bezirksliga und wohl mal Topspiele der Kreisliga. Aber alle anderen nicht gezeigten müssen darauf verzichten….?
Vor allem, was ist mit den Jugendspielen. Davon wird garantiert in nächster Zeit nichts gezeigt werden, also werden die Vereinen auch kein Geld von den Verbänden bekommen, die eine eigene Videoplattform haben. Die Jugendarbeit kostet aber viel Geld und durch Eigeninitiative könnte ein Verein z.B. mit den „Hartplatzhelden“ mit etwas Glück und z.B. tollen Toren Preise erzielen.
Das plane ich nämlich gerade, leider hat sich das Ganze verzögert. Aber in der nächsten Woche werde ich hoffentlich berichten können, wieviel Gewinn unser Verein davon hat, dass Videos von mir bei den Hartplatzhelden platziert wurden.
Ingrid schrieb am 18. Dezember 2008:
Ein Video zum Rückrundenspiel ist online (Die z.Zt. doppelte Ausfertigung läßt sich leider nicht wieder löschen).
Dann viel Glück heute und ein Glückwunsch schon mal vorweg.