direkter-freistoss.deNicht-anonymes Fußball-Blog 

Direkt zum Inhalt springen

Oliver Fritsch Hochverrat am DFB

von Oliver Fritsch

Felix Magath ist vom Sportgericht wegen Schiedsrichterbeleidigung zu 10.000 Euro Strafe verdonnert worden und legt Berufung gegen das Urteil ein. „Wer jetzt denkt“, schmunzelt Peter Penders im FAZ-Kommentar, „das sei doch in einem Rechtsstaat eine normale Angelegenheit und mache ebendiesen aus, hat natürlich Recht – aber was hat das mit dem DFB zu tun?“ Denn DFB-Vizepräsident Rainer Koch hat ein für alle mal klargestellt:

„Ich habe keinerlei Verständnis für Felix Magath, der jetzt sein Verhalten auch noch schönzureden trachtet und eine sportgerichtliche Ahndung nicht akzeptieren möchte. Magath ist dabei, sich mit den DFB-Rechtsorganen anzulegen.“

Penders kommentiert Auffassung Kochs, indem er sie in einen allgemeinen Zusammenhang stellt:

„Statt gelassen auf die Berufung zu reagieren, weil es nämlich Magaths gutes Recht ist, hat der DFB wutschnaubend auf diese offenbar unglaubliche Unverschämtheit reagiert und ein interessantes Rechtsverständnis offenbart. Verfolgt man die Meldungen der vergangenen Wochen, dann gilt es beim DFB schon als Hochverrat, eine andere als die offizielle Meinung zu welchem Thema auch immer zu haben.“

Koch ist übrigens Richter am OLG München.

3 Kommentare

  1. BArometer21 schrieb am 4. Dezember 2008:

    Worum geht es hier denn eigentlich? Das Geld wird es nicht sein, 10.000 Euro sind in Profifussballgefilden ja nicht außerordentlich viel.

    Dass sich der DFB in seiner Außendarstellung in letzter Zeit etwas ungeschickt (um es extrem behutsam zu formulieren) anstellte, wurde hier ja oftmals beschrieben. Und nun geht es gerade so weiter? Da sind ja ungeheuerlich ungeschickte Personen am Werk, oder wollen sie von der Causa 20er ablenken? Und klingt es nur in meinen Ohren wie eine Drohung, wenn Herr Rainer Koch sagt „Magath (…)[sei] dabei, sich mit den DFB-Rechtsorganen anzulegen.“?

    Sollte man Demagogie hier durch Diktatur ersetzen?

    Man muss Felix Magath für seine Berufung dankbar sein und hoffen, dass in Zukunft nicht alles klaglos hingenommen wird, ergo weitere Strafen eventuell mal in Frage gestellt werden.

  2. woki04 schrieb am 4. Dezember 2008:

    na das ist doch schon höher anzusiedeln als:

    Majestätsbeleidigung !

    bl.w.Gr.

  3. “DFB-Präsident Zwanziger erwägt Rücktritt” - gekow.net schrieb am 8. Dezember 2008:

    […] Der DFB vertritt übrigens auch in einer anderen Sache ein interessantes Rechtsverständnis (schon mehr Clementisch) ist er doch Sauer, dass Herr Magath das gegen ihn verhängte Urteil anfechten will… wo kommen wir denn da hin? http://www.direkter-freistoss.de/2008/12/04/hochverrat-am-dfb/ […]

RSS-Feed für Kommentare dieses Beitrags.

Leave a comment

Erlaubte Tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>