Extreme Delling
von Oliver FritschNeulich hab ich ein Plädoyer für die Sportschau gehalten – eher: für Fußball samstags zwischen 18 und 20 Uhr im Free-TV. Jetzt muss ich Gerd Delling wegen seiner Wortspiele die Gelbe Karte zeigen, womit er noch gut wegkommt. In der Sportschau vom Samstag brachte er, mit Blick auf den Bochumer Japaner Shinji Ono, zwei Mal den „Gag“: „Ono Worte“. Und über Hertha (leider weiß ich den Zusammenhang nicht mehr, ist aber auch egal) hieß es: „Ob mit ohne oder Vertrag – offensichtlich vertragen sie sich.“ Vor Jahren, als er noch brillant und bei SAT.1 war, nannte Harald Schmidt die Marotte, jeden Übergang mit einem Wortwitz oder einem Zeugma einzuleiten „Extreme Delling“.
Liebe Leser, ist Ihnen noch was bei der Sportschau vom Samstag aufgefallen?
Jahan schrieb am 12. Februar 2008:
Bei der Sache mit den Veträgen ging es um den Karlstuher SC und die Tatsache, das dort 4-6 Spieler einen auslaufenden Vertrag haben und damit nächstes Jahr die Mannschaft auseinander brechen könnte. Ob mit oder ohne Vertrag: sie vertragen sich im Moment beim KSC, sieht man ja an der Tabelle.
binnensider schrieb am 13. Februar 2008:
Lieber Herr Fritsch,
mir fällt leider nichts dazu ein; anderenfalls müßte ich ja zugeben, Sportschau zu sehen.
Aufgefallen wäre mir dann das, was mir früher regelmäßig den frühen Sonntagabend verleidete: sich geckenhaft gebende Moderatoren (Rauschenbach war ja wenigstens noch in seiner Eigenart als Metaphern-Gott unfreiwillig witzig), das ganze jetzt auch noch umkleidet und umbrandet von Werbeblöcken. Dann doch lieber eine konzentrierte Zusammenfassung im Sportstudio, zumal die Ergebnisse doch ohnehin im Zweifel schon bekannt sind.
Aber das ist ja ein ganz anderes Thema…
TobiB schrieb am 13. Februar 2008:
Apropos Wortwitz:
ZDF-Juristen haben dafür gesorgt, dass Christoph Härringer seine Site http://www.nachgetreten.com einstellen muss 🙁