direkter-freistoss.deNicht-anonymes Fußball-Blog 

Direkt zum Inhalt springen

Oliver Fritsch Finnland-Deutschland 3-3 (live)

von Oliver Fritsch

22:20 England schießt das 2:0 in Kroatien (zum zweiten Mal Theo Walcott), vertreibt die Gespenster der Vergangenheit und stopft Slaven Bilic mal das Mäulchen. Don Fabio ist wohl doch ein Großer. Und jetzt, wo ich das schreibe, trifft Rooney zum 3:0, und Thomas Wark sagt: „Da ist der Anschlusstreffer!“ Und statt sich zu korrigieren, legt er nach: „Erst England eingelullt … und dann … “ Tja, und dann? Und dann merkt er es. Ohne jedoch seinen Aussetzer einzugestehen. Oh Mann! Wie verpeilt muss man sein, um nicht mal die Mannschaft zu erkennen, die ein Tor schießt!?! Zwei Spieler zu verwechseln lass ich mir ja noch gefallen.

21:50 Kahn kann Klopp natürlich nicht gleichwertig ersetzen. Aber wer könnte das schon? Ihm wird dazu immer das Egomanische aus seiner Spielerkarriere im Anzug stecken. Und er knödelt sehr. Aber ich will nicht zu viel meckern, er bemüht sich, allerdings hängt er zu sehr an Allgemeinplätzen. Ist ja aber auch sein erstes Mal. Ob man so viel Geld für einen Experten ausgeben muss? Kai Pahl wäre sicher billiger zu haben. Und drei Mal geistvoller.

21:44 Hatte gerade den Eindruck, dass Löw kurz davor ist, Kerner eine reinzuziehen, bevor er sich im letzten Moment noch zusammenreißen konnte. Schade eigentlich. Es ist natürlich ein Triumph Löws, dass er Klose aufgestellt hat.

Abpfiff: Endstand 3-3
Das nennt man wohl offenes Visier. Beide Teams suchten jederzeit den Sieg und den schnellen Weg zum gegnersichen Tor, die Finnen zu Beginn, die Deutschen am Ende, auch weil vier Stürmer auf dem Platz waren. Selbst nach dem 3:3 gab es noch mehrere gefährliche Szenen in beiden Strafräumen. Natürlich ist die Story das Comeback des Miroslav Klose: drei Tore, nachdem er anfangs seine Melancholie nicht ablegen konnte. Die Innenverteidigung Tasci und besonders Westermann bereiteten sich oft schlecht auf lange Pässe und Flanken vor. Fritz sehr schwach im Offensivspiel. Trochowski zu eindimensional. Podolski nicht zu sehen. Gomez nervös und mit am Ende kurios miesem Timing am Ball. Rolfes und Hitzlsperger nicht robust genug im defensiven Mittelfeld. Finnland sehr geradeaus und aktiv, auch mit Chancen zum 4:2 oder 4:3. Insgesamt ein faszinierend mitreißendes und spannendes Spiel, wie man es heute selten sieht. Ist natürlich auch auf die Abwehrschwächen beiderseits zurückzuführen.

87′ Podolskis erste Aktion: Sein Versuch aus achtzehn Metern geht am langen Pfosten vorbei. Er hat schon schärfer geschossen.

83′ Tor für Deutschland: 3-3 Klose
Trochowski probiert’s, bleibt hängen, Gomez probiert’s, bleibt hängen, Klose probiert’s – und trifft. Was für eine Szene! Und im Gegenzug Durcheinander im deutschen Strafraum. Turbulenzen, Turbulenzen.

82′ Hinkel und Helmes kommen für Fritz und Rolfes.

79′ Gomez wiederholt Österreich und sichert sich weitere Ehrenplätze bei Stefan Raab und Youtube: Eine Kopfballvorlage von Klose kann er nicht im leeren Tor verstauen. Er berührt den Ball so, dass er fast auf der Torlinie liegen bleibt.

21:13 Südafrika ist ohnehin zu gefährlich.

75′ Kuqi aus Koblenz kommt für Väyrynen.

71′ Bei Rolfes‘ Schlenzer aus einundzwanzig Metern fehlt ein Stückchen.

69′ Von den deutschen Außenverteidigern Lahm und, speziell, Fritz, kommt nicht viel. Und das trotz Rückstand. Die Finnen verteidigen mann- uns standhaft. Gomez kommt für Hitzlsperger. Vermutlich rückt Podolski nach links.

64′ Trochowski ist zu einseitig: Täuscht meist lang an, um kurz zu kommen. Der Gegenspieler hat’s mittlerweile kapiert. Müsste es mal umgekehrt machen. So käme er auch mal bis zur Grundlinie, auch wenn er dann den Ball auf seinem schwachen linken Fuß hätte.

57′ Nächste Chance für die Finnen, doch Fritz kann gerade noch blocken. Die deutsche Abwehr ist stark verunsichert. Erinnert an dieses.

53′ Tor für Finnland: 3-2 Sjölund
Väyrynen flankt nach kurzer Ecke, und Sjölund wuchtet den Ball mit dem Kopf ins deutsche Tor. Ungedeckt am Fünfmeterraum. Wie zwei andere Finnen auch.

53′ Chance für Johansson nach Getendel, doch Enke lässt uns nicht verkommen.

46′ Geht’s so los, wie’s aufgehört hat? Gleich zwei Ecken für Finnland. Hyypiäs Kopfball war eine Ansage. Knapp drüber.

20:38 Ein bisschen Pausenunterhaltung zwischendurch:

20:34 Ich soll von xisxo was ausrichten: „Hat zufällig einer die Durchwahl des Regisseurs? Man könnte ihm mal sagen, dass es nicht notwendig ist jeden Zuschauer der gerade klatscht zu zeigen, nach jeder Andeutung einer Torchance den zuständigen Spieler in Großaufnahme und Super-Slomo zu verewigen und jeden Ersatzspieler solange in Großaufnahme zu zeigen wie über ihn gesprochen wird! Wäre schön, wenn man einfach mal das Spiel verfolgen dürfte.“

45+1′ Nur eine Minute Nachspielzeit. In der zweiten Halbzeit hätte es sicher drei gegeben. Zu den beiden letzten Toren: Westermann konnte den Volley Väyrynens nicht verhindern, obwohl er direkt, mit Körperkontakt, bei ihm stand. Enke hatte die Finger noch dran. Den Flankengeber haben Schweinsteiger und Fritz bedauerlicherweise nur beobachtet. Kloses zweiter Treffer fiel nach einer Ecke. Seinen ersten Kopfball konnte Jääskeläinen noch abwehren, doch den Rebound macht er rein.

Sehr schnelles und unterhaltsames Spiel, wobei Löw sicher einiges zu kritteln haben wird – intern, versteht sich. Kein Trainerspiel bislang.

43′ Tor für Finnland: 2-1 Väyrynen und 45′ Tor für Deutschland: 2-2 Klose
Das geht zu schnell für mich. LHC im Spiel? Die moderne Physik ist nichts für mich.

20:22 Catenaccio bloggt auch live.

38′ Tor für Deutschland: 1-1 Klose
Wer sonst als Klose? Guter Flugball von Trochowski auf Klose, der den Ball an der Strafraumgrenze mit der Brust in den Freiraum mitnimmt, um ihn mit links in die lange Ecke zu legen. Gut gemacht von Klose. Sehr gute Antwort auf alle Kritiker.

33′ Tor: 1-0 für Finnland, Johansson
Langer Ball, Lahm, Außenverteidiger, steht hinter der Innenverteidigung, hebt so das Abseits auf. Westermann mit Stellungsfehler, kann den Ball nur leicht ablenken, ohne die Richtung stark zu ändern und tunnelt per Kopf Lahm. Johansson spurtet in die Lücke und lässt aus zwölf Meter Enke keine Chance zur Reaktion.

31′ Klose, Klose … mehr muss ich wohl nicht sagen. So eine Kopfballchance! Acht Meter vor dem Tor, völlig frei. Aber er trifft den Ball kaum. Vorbei!

26′ Erstes Bier leer. Ob ich das hohe Tempo über 90 Minuten durchhalten kann?

20:03 dogfood bloggt auch live.

22′ Béla Réthy kommt in Fahrt: „Ein intensives Spiel, das nichts mit Nordic Walking zu tun hat.“

19:59 Ein bisschen Boulevard darf und muss sein: Simon Rolfes hat die hässlichste Matte seit wem? Rudi Völler?

17′ Klose wird ganz knapp Abseits gepfiffen. Zum Glück für ihn, sonst hätte er alleine vor dem Torwart stehen müssen.

15′ Schweinsteiger spielt auch mit. Die Weltregie hat übrigens noch nichts verlernt in Sachen unsachgemäßer Zweitlupenverwendung.

12′ Chance für Rolfes auf Pass von Hitzlsperger. Ist diese Szene ein Vorbote der Wachablösung im deutschen Team?

10′ Trochowski lanciert einen Freistoß über die Mauer, doch Keeper Jääskeläinen wehrt im Plongeon ab. Und landet auf dem Bauch.

5′ Finnland beginnt, als wollten sie manche vorschnelle und vorlaute deutsche Online-Medien (etwa Spiegel Online) widerlegen: Sie drücken die Deutschen in den Strafraum. Lahm sah eben im Zweikampf ziemlich jung aus.

19:35 Alles bereit hier: Bier, Chips und die Sport Bild – hab ich grad alles im Supermarkt geholt. Die Sport Bild kauf ich mir prinzipiell nur bei Händlern, die mich nicht persönlich kennen. Der Schamfaktor beim Kauf ist für mich mindestens so hoch wie wenn ich, sagen wir, die St. Pauli Nachrichten kaufen würde (was ich natürlich nie an dieser Stelle zugäbe). Also immer mit der Titelseite nach unten aufs Band legen und beim Einrollen nach innen.

19:33 Wird schwer heute für das deutsche Team ohne Kapitän. Nein, hier ist keine Ironie versteckt.

19:31 Oh Gott, ich sehe Nowotny! Da trabt er. … ach, es war nur eine historische Aufnahme.

19:29 Wie erwartet, der formschwache Klose spielt. Wie nicht ganz so erwartet, der formschwache Fritz auch. Ich hatte auf ein Wiedersehen mit Andreas Hinkel gehofft.

19:27 Es geht los!

32 Kommentare

  1. Martin Schumann schrieb am 10. September 2008:

    schöner Kommentar zur SportBild Oliver!!!
    echt spitze!

  2. Walter Vogel schrieb am 10. September 2008:

    Deutschland gewinnt wie 1940 mit 13:0. Klose schieße 6 Tore.

  3. Live: Finnland - Deutschland 0:0 | catenaccio schrieb am 10. September 2008:

    […] Oliver Fritsch bloggt auch. Jetzt erst entdeckt beim direkten Freistoß, derweil wird Lahm umgestoßen und Réthy stellt fest, dass Fußball nichts mit Nordic Walking zu […]

  4. Philipp schrieb am 10. September 2008:

    HAHA, beim Abseits gegen klose hab ich genau das Selbe gedacht

  5. Saffti schrieb am 10. September 2008:

    „Simon Rolfes hat die hässlichste Matte seit wem? Rudi Völler?“ – Nee, seit Olaf Marschall…

    Bloggst du auch die Ergüsse des „Experten“ mit? Dann könnte ich bei mir den Ton ausdrehen.

  6. Saffti schrieb am 10. September 2008:

    Klose-Bashing ist doof, hat der Kahn gesagt. Aber auch: „Miro muss Gas geben.“ So habe ich das noch nie gesehen.

  7. felix schrieb am 10. September 2008:

    haha.. um bei Klose zu bleiben: „Konter jetzt über Klose“.. er kam nicht ganz bis zur Mittellinie.

  8. Chefkoch schrieb am 10. September 2008:

    Ich habs schon immer gesagt: Klose ist unser bester Mann!!!

  9. xisxo schrieb am 10. September 2008:

    Hat zufällig einer die Durchwahl des Regisseurs?
    Man könnte ihm mal sagen, dass es nicht notwendig ist jeden Zuschauer der grade klatscht zu zeigen, nach jeder Andeutung einer Torchance den zuständigen Spieler in Großaufnahme und Super-Slomo zu verewigen und jeden Ersatzspieler solange in Großaufnahme zu zeigen wie über ihn gesprochen wird!

    Wäre schön, dass man einfach mal das Spiel verfolgen dürfte…

  10. Saffti schrieb am 10. September 2008:

    Jetzt wäre es super, wenn das ZDF ein paar Zuschauer beim Nase popeln in Slomo einfangen würde. Ist sicher spannender als das Fachgespräch, das gerade Augen und Ohren quält.

  11. jens schrieb am 10. September 2008:

    geht mir auch so. kurz vorm 2:2 hat er sich gerade noch durchgerungen, die wiederholung abzubrechen und auf die ecke zu gehen. glückwunsch.

  12. Tinytimmi schrieb am 10. September 2008:

    HALBZEIT. Das ZDF übernimmt….
    >>> schon nach den ersten Dialogen wird klar: Wir sehen und vor allem, wir hören einen neuen Oliver Kahn. Wie flüssig… surprise surprise….

    wenn er das hält, freu ich mich auf das Duell mit der ARD und Beckmann/Scholl.

  13. pema schrieb am 10. September 2008:

    Clemens Fritz hat in keiner Situation in den ersten 70 Minuten den Gefahrenmoment eines Balls auch nur um ein Jota erhöht

  14. Saffti schrieb am 10. September 2008:

    Wo ich’s lese, wird Fritz gerade wie ein Kreisliga-Kicker vom Ball getrennt. Unfassbar.

  15. Saffti schrieb am 10. September 2008:

    „Südafrika ist ohnehin zu gefährlich.“

    Deshalb wird die ganze Chose ja auch noch nach Singapur verlegt.

  16. Gerrit schrieb am 10. September 2008:

    „mit Ach und viel Krampf“, aber es ist ja „immer noch sehr ruhig geworden“

    Werbung für deutsche Kommentatorenkultur.

  17. Deutschland gegen Finnland - Ist das Unentschieden ein Sieg oder eine Niederlage? « 15:00 Taktikbesprechung. schrieb am 10. September 2008:

    […] Direkter Freistoß – Liveblogging […]

  18. nedfuller schrieb am 11. September 2008:

    Vogelwild

    War das einzige Wort, dass mir in den Kopf geschossen ist.

  19. VaBene schrieb am 11. September 2008:

    A Propos:“…wie verpeilt muss man sein…“ und „…Béla Réthy kommt in fahrt…“

    Ich möchte noch einmal einen Reporter hören der dem Schiedsrichter Tomaten auf den Augen vorwirft!

    23´: Die zeitlupe zeigt Lahm wie er dem Gegner auf den Fuß tritt: Kommentar Béla Réthy: „Sauberes einsteigen von Lahm, kein Foul.“
    25´: Ein flacher Pass von Lahm wird vom Gegner abgefälscht und springt dadurch nach oben: Kommentar Béla Réthy: Sehr schlechte Platzverhältnisse in Helsinki, wie man am ungewöhmlichen Springverhalten des Balles erkennen kann.

  20. franzferdl schrieb am 11. September 2008:

    mich wundert, dass die einseitigkeiten in bezug auf den einen oder anderen bayern-spieler nicht bemerkt wurden. ich fand es sehr kurios, dass rethy beim 1. gegentor lahm ungefähr 72 mal von jeder schuld freisprach, obwohl er sehr offensichtlich einen slapstick-stoppfehler gemacht hat. zur halbzeit dann die sehr mühsame aufbereitung des spiels: kahn sprach von einem kleinen unglück, das „philipp“ unterlaufen sei, während der „westermann“ eher eindeutig patzte. und was sagt der schmierige kerner, der es auf jeden fall verdient gehabt hätte, von löw eine geschmiert zu bekommen. er rekapituliert das 1. tor doch tatsächlich, indem er lahm bei seinem vornamen „philipp“ nannte und „westermann“ schlicht „westermann“. seit wann tendieren moderatoren dazu, spieler beim vornamen zu nennen? möglicherweise bewirbt sich kerner ja gerade als stadionsprecher der bayern…
    in bezug auf wark muss noch festgehalten werden, dass der schon ende der 90er irgendein livespiel bayern gegen den vfb strunzhagelvoll kommentiert hat. womit ich nicht sagen will, dass er auch gestern volltrunken gewesen sein musste, weil man dann schliesslich mildernde umstände gelten lassen müsste – nur: der mann redet immer eine solch unsägliche scheisse (ich hoffe, die wahrheit darf man hier beim namen nennen;-), dass bei mir immer genau ein reflex einsetzt, sobald ich seine verbale diarröh vernehme: umschalten!
    ach ja, noch etwas sehr auffallendes: kann es sein, dass in der wiederaufbereitungsanlage kernerkahn kein einziges mal die unglaubliche gomez-szene gezeigt wurde, die meines erachtens das wiener slapstick-stück aber dermaßen toppte? vor dem und während des spiels tendierte ich dazu, gomez in schutz zu nehmen gegen die allzu platten kritiken, die ihn ereilten, etwa von rethy, der ihm eine schwache form unterstellte. meines wissens schoss der gomez aber in den ersten 5 oder 6 pflichtspielen fast genauso viele tore… allerdings scheint ihn eine kaum zu fassende psychische hemmstörung zu ereilen, sobald er das nationalelf-trikot überstreift. ich kann die szene ehrlich gesagt immer noch nicht fassen. der mann gehört ins guiness-buch: aus 76cm das leere tor nicht treffen, unglaublich…
    ansonsten stimme ich im übrigen Deinen spielerkritiken zu: fritz spielte unter aller sau, gewann keinen einzigen offensivzweikampf, podolski ward überhaupt nicht gesehen, nahm kaum am spiel teil. dagegen: schweinsteiger war m.e. der überragende spieler auf dem platz, geradezu in alter 10er-manier: unermündlicher antreiber, kluger passgeber, technisch stark. alles in allem in der tat ein sehr unterhaltsames spiel. grotesk war zum schluss noch der primitive versuch kerners die defensiv-schwächen ausschliesslich auf das junge alter der innenverteidigung zurückzuführen. so einen durchsichtigen und unterkomplexen krampf habe ich selten als „spielanalyse“ vernommen, dem kerner scheint dabei richtig einer abgegangen zu sein: 1. begann die aneinanderreihung unglücklich fehler schon weit früher (das ähhh-te sogar kahn richtig, der im übrigen immer noch seltsam schräg an der kamera vorbeustarrte. das kriegt man wohl nicht so schnell weg…); 2. gab es während der em, in anderer, „älterer“ zusammensetzung der iv mindestens ebenso eklatante stellungsfehler…

  21. viererkette schrieb am 11. September 2008:

    Lieber franzferdl, diesmal sind wir aber wirklich komplett einer Meinung. Was die Stadionsprecherambitionen Kerners betrifft, die Bevorzugung der Bayernspieler und vor allem der Einschätzung von Thomas Wark. Ich hatte sofort den Eindruck, der hat vor dem Spiel das eine oder andere Weißbier mit Waldi geleert. Schon bevor er das Rooney-Tor netterweise den Kroaten zuerkannt hatte. Sind ja auch verdammt viele Spieler auf so einem Spielfeld zu sehen, und dann gibt es da ja auch noch Schiedsrichter. Eine bunte, weite Welt.

    Das Beste an dem Spiel und dem Drumherum war für mich wirklich, dass Löw kurz überlegt hat, dem Kerner eine zu scheuern. Ein göttlicher Moment, wie er den sachverstandlosen Dünnplauderer von oben gemustert hat, als der ohne Punkt und Komma die Verteidigung runter machte. Ich bin fest davon überzeugt, da hat wirklich nicht viel gefehlt.

    Zum Thema Abwehr möchte ich gern auf eins hinweisen. Nach meiner Ansicht hat vor allem das defensive Mittelfeld und damit der hoch gelobte (und in den Zeitungen von schlechten Kritiken weitgehend verschonte) Rolfes nach hinten schlecht gestanden und schlecht gearbeitet. Bestes Beispiel die Szene, die zum Eckball und schließlich zum dritten Tor der Finnen führte.

    Wieso haut der Rolfes den Ball in so einer gefährlichen Situation nicht einfach weg? Hätte er es getan, wäre es gar nicht zu der Chance und schließlich nach Enkes Parade zum Eckball gekommen.

    Überhaupt finde ich es lächerlich, der Innenverteidigung (bzw. nur der) die Schuld am dritten Tor zu geben. Hat denn keiner gesehen, dass der finnische Spieler (laut Kicker der Väyrynen) nach der kurz ausgeführten (!!) Ecke völlig alleine dastehend fünf Minuten Zeit hatte, um sich einen Mitspieler auszusuchen und seine Flanke zu schlagen? Dem guten Mann kam einzig und allein sein Passgeber nahe, von den Deutschen war weit und breit niemand zu sehen, weil niemand draufgegangen ist.

    Ein Fehler, der doch nicht der Innenverteidigung zuzuschreiben. Ist doch klar, dass die schlecht aussieht und früher oder später einer freisteht, wenn der gute Väyrynen von der Position völlig unbedrängt und mit aller Zeit der Welt ausgestattet reingeben darf.

    Viele Grüße von Viererkette

  22. franzferdl^ schrieb am 11. September 2008:

    hallo viererkette
    schön, mal wieder von Ihnen zu lesen. ja, in der tat, kann ich bestätigen: wir sind scheinbar diesmal „komplett“ einer meinung. das grösste defensivproblem war am gestrigen abend m.e. ebenfalls die doppel6. nicht nur rolfes, sondern auch hitzelsberger haben gestern den ansprüchen kaum genügt. fahriger spielaufbau, weit im voraus telefonierte, mithin angekündige passwege, kaum kreativität. dazu kamen die mittlerweile traditionellen probleme auf den defensiven außenpositionen:
    wieso löw immer noch so ausdauernd den alten fritz aufstellt, ist mir ein rätsel. und gestern knüpfte auch lahm wieder eifrig an seiner fehlerkette. damit führte er letztlich wieder einmal die weltklasse-hysterie ad absurdum, die ihn seit einiger zeit ereilt. man denke zumindest an die vergangenen beiden jahre bei bayern zurück und an seine defensivleistungen bei der em, insbesondere im halb- und im finale. alles andere als konstant. damit könnte man schon wieder diese schlichten medienmechanismen entlarven: „phillip“ schiesst gegen hertha ein tor, die deutsche medienwelt fühlt sich an das eröffnungsspiel gegen die reiche küste erinnert und totalisiert das ganze dann zur schimäre eines ständig und immer und ausdauernd so brillant aufspielenden „philipp“ – obwohl seine leistungen in den vergangenen jahren seinem nachnamen alle ehre machten…
    man müsste wohl auch nochmal über podolskis leistung sprechen: es ist ja schön und gut, wenn es gegen die knaller lichtenstein und san marino klappt – aber die gestrige leistung schloss sich wieder nahtlos an seine teils unterirdischen leistungen der vergangenen saison an. seine erste nennenswerte offensivaktion gelang ihm 2 minuten vor schluss, als er den ball 16,34 m übers tor jagte…
    ich bin auf jeden fall schon jetzt sehr gespannt, wie die deutsche11 gegen den hochgeschwindigkeitskonterfussball der russen bestehen wird. mir dünckt, löw wird sein taktisch-strategisches repertoire etwas öffnen müssen, um nicht überrannt zu werden. insofern wird es schon jetzt sehr interessant, wer hinten rechts und neben ballack spielen wird. gestern gefiel mir immerhin – ich meine, das in einem spiel der national1 zum ersten so massiv gesehen zu haben -, dass löw gestern das werder-schaaf mimte: und zwar alle scheuklappen runter und insgesamt 4 stürmer rauf aufs feld. und in der tat wäre kurz vor schluss fast noch der ausgleich gelungen, wenn der ball nicht unglücklicherweise den „kopf“ von gomez getroffen hätte… unglaublich, dieser mann, wie gesagt, ich hab mich immer noch nicht beruhigt…

  23. Hattrick2008 schrieb am 11. September 2008:

    @viererkette

    Bitte schau dir doch das dritte Tor noch einmal in den Wiederholungen an. Zwei Dinge sind eben interessant. 1. Ein kurzer Pass zum entgegenlaufenden Mann reicht eben, wenn nur ein einziger Gegenspieler mitgeht. Hätte Väyrynen nicht selbst geflankt, hätte er den Ball halt auf seinen immer noch freien Teamkollegen gekickt. So hat er halt reingeflankt. 2. Dabei musst dir einmal anschauen, dass drei Deutsche – ungelogen – wie festgenagelt auf dem Rasen stehen. Da bewegt sich keiner auch nur einen Millimeter, als der Ball in den Strafraum gerauscht kommt. Die Folge? Drei (!) Finnen springen nach der Flanke. Wahnsinn. Und das nur, weil alle in der Abwehr zwar die Flankew mit den Augen verfolgt haben, aber nicht die zwei von hinten Anlauf nehmenden Finnen beachten und schon gar nicht den Torschützen, der sich mitten zwischen ihnen befunden hat. In dieser Szene hat das Defensivverhalten des gesamten Teams nicht gestimmt und die Innenverteidigung hat sich trotz der nicht vorhanden Unterstützung der Kollegen ganz elementar ihrer Aufgabe versagt: zu verteidigung. Wir dürfen zugucken. Aber nicht die Jungs auf dem Platz.

  24. Chemieblogger schrieb am 11. September 2008:

    einfach großartig, konnte gestern nur die zweite halbzeit sehen. nach der lektüre deiner zeilen kann ich mir sparen, die aufnahme der ersten halbzeit reinzuziehen. weiß jetzt alles, demnächst wünsche ich mir aber noch eine tiefsinnigere rethy-analyse. da ist immer was rauszuholen!

    war ein unglaublich packendes spiel (in hälfte zwei), kann aber nicht genau sagen, ob es auch am bier-zum-grillen-konsum gelegen hat.

    auf jeden fall: ich hab mich köstlich amüsiert. darf man gomez schon absicht unterstellen?

  25. daniel schrieb am 11. September 2008:

    Fühle mich jetzt besser informiert über das Spiel als nach den verschiedenen Nachberichten verschiedener Printmedien. Dafür herzlichen Dank!

    btw, was ist eigentlich aus dem zweiten Bier geworden? Ein drittes?

  26. Oliver Fritsch schrieb am 12. September 2008:

    Bin nachher auf grünen Tee umgestiegen. Ist auf die Dauer bekömmlicher.

  27. viererkette schrieb am 12. September 2008:

    Hallo Hattrick2008,

    Ich denke, ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich wollte nicht sagen, dass die Innenverteidigung schuldlos am dritten Treffer bzw. am mangelhaften Abwehrverhalten insgesamt war. Mir war es nur zu billig, dass fast ausschließlich (vor allem von Kerner) Westermann und Tasci an den Pranger gestellt wurden.

    Sicher lagen nach der Hereingabe Stellungsfehler vor. Doch hätte es zu der Flanke gar nicht kommen dürfen. Zum einem, weil in der Situation vor der Ecke Rolfes den Ball leichtfertig verloren hat und es so zur Chance der Finnen kam, bei der Enke noch parieren konnte. Zum anderen darf man sich vielleicht als Schüler, aber nicht als Nationalmannschaft durch eine kurze Ecke so ausspielen und vor allem eine solch unbedrängte Hereingabe zulassen. Da hat die Zuordnung überhaupt nicht gepasst (Lichtenstein lässt grüßen ).

    Lieber franzferdl, es ist auch immer schön von Ihnen zu lesen. So etwas wie „(das ähhh-te sogar kahn richtig, der im übrigen immer noch seltsam schräg an der kamera vorbeistarrte. das kriegt man wohl nicht so schnell weg…)“ nimmt man bei der Blog-Lektüre in der Mittagspause wirklich gerne mit.

    Ihrer Meinung bin ich, wenn Sie schreiben, dass unser Phillipp in der Defensive immer wieder mal „seinen Nachnamen alle Ehre“ macht. Aber gehen Sie nicht etwas zu hart mit ihm ins Gericht? Macht er diese Aussetzer nicht durch seine überragenden Dribblings, die dann schon oft genug eine ganze Abwehr auseinander nehmen oder ein Bollwerk knacken wieder wett?

    Erinnert sei nur mal an Roberto Carlos, der in der Defensive auch gerne mal haarsträubend „gelahmt“ hat, aber dann ein Spiel alleine entschieden hat und mit dem Attribut Weltklasse versehen wurde.

    Viele Grüße
    viererkette

  28. Tom schrieb am 12. September 2008:

    Was mir bei allen Kommentaren und auch in den diversen Presseveröffentlichungen auffällt: Für Robert Enke scheint ein allgemeines Kritikverbot zu gelten. Sogar eine simple Fußabwehr wird stattdessen zur Weltklassetat verklärt. Nur die FR erwähnt „den auf der Linie klebenden Torhüter“ beim dritten Gegentreffer. Ein Tor, welches Lehmann aus dieser Distanz (3-4 Meter) m.E. niemals bekommen hätte, da er die Flanke abgefangen hätte. Auch das 2:1 wäre wohl einigen seiner Vorgänger von der Presse um die Ohren gehauen worden. Die Nahaufnahmen vor den Standardsituationen zeigen auch einen nervös herumzappelnden Enke. Souveränität sieht doch etwas anders aus. Die Kritiken für Tasci und Westermann sind berechtigt, diese haben ihre internationalen Fähigkeiten ja leider auch schon in der Champions League hinreichend demonstriert.

  29. franzferdl schrieb am 12. September 2008:

    „Aber gehen Sie nicht etwas zu hart mit ihm ins Gericht? Macht er diese Aussetzer nicht durch seine überragenden Dribblings, die dann schon oft genug eine ganze Abwehr auseinander nehmen oder ein Bollwerk knacken wieder wett?“

    liebe viererkette, allenthalben hört man ja mittlerweile, dass ein bissl härte nicht schaden kann…;-) ich bin zugegebenermassen etwas hin und hergerissen:

    mir fielen in den vergangenen spielen und auch im em-halbfinale sicherlich seine überragenden tempodribblings auf. aber eben auch seine zum teil schwerwiegenden defensivfehler, obwohl: selbst die kompensiert er bisweilen durch sehr intelligentes abwehrverhalten (z.b. ball ablaufen ohne grätschen). insgesamt, so meine ich, spielte unser liebevoll dreinblickender „phillip“ (womöglich leiten sich seine unglaublich hohen öffentlichen sympathiewerte ja auch von seinem knuddeligen aussehen ab. das aktiviert noch jedes kindchenschema. mich würde nicht wundern, wenn er einen „steifknopf“ im linken ohrläppchen trägt…) in den letzten jahren v.a. im verein sehr unkonstant. ich kann mich kaum an ein überragendes spiel erinnern. man bedenke nämlich, dass er trotz der beiden sehenswerten treffer gegen die türkei und kreuzberg recht wenig torgefahr ausstrahlt, d.h.: der macht eigentlich kaum hütten.

    und seine tempodribblings sind eigentlich immer nach schema-f: zwei oder drei haken, nach innen ziehen, d.h. ball auf seinen rechten fuss legen, flanken oder, ab und an mal, schiessen, aufs tor, wohlgemerkt. man müsste sich dann auch darüber gedanken machen, warum dieses platte schema-p nicht öfters unterbunden wird, gerade weil es so erwartbar ist. ich möchte jetzt allerdings keine korrelation zwischen der intelligenz von fussballern und ihrer lernfähigkeit wagen…

    und ab & an sagt sogar der „firlefranz“ im übrigen ein wahres wort: vor kurzem bemängelte er, dass der „phillip“ (wobei er, glaube ich, „lahm“ gesagt hat) nicht mit links flanken kann, weshalb die option meistens ausfällt, dass er bis zur grundlinie durchgeht und dann eben flankt – mit links, und nicht etwa wieder auf rechts rübergelegt.

    summasumarum frage ich mich, inwiefern die seltenen tore vom „philipp“ die fussballsachliche wahrnehmung verzerren?!?? aber eines muss natürlich auch festgehalten werden: der ist ja noch unglaublich jung & erreicht seine spitzenzeit erst in 4 oder 5 jahren. und spätestens dann wird er ein unwiderstehlicher knaller sein, einer der besten auf seiner position, weil er wohl auch die notwendige intelligenz besitzt, an seinen schwächen zu arbeiten…

    noch etwas zum karl robert: den hielt ich immer schon für überschätzt, weil ihn eigentlich genau 2 dinge auszeichneten: ein unglaublicher bumms – und ich glaube, dass es genau der war, der die öffentliche wahrnehmung steuerte – und sein hang, salihamidzic‘ nase zu brechen…

    ach ja, die von „tom“ eröffnete torwartproblematik halte ich im übrigen für sehr brisant, weshalb mich auch Ihre meinung, liebe viererkette, brennend interessiert: unabhäng von einer gewissen sympathie, die man für ihn hegen kann, werte ich enke nicht als #1. mir fiel auch seine zappeligkeit auf. und gleichzeitig missfällt mir, dass er medial gerne mal in der schublade „opfer“ läuft, weil er beispielsweise in hannover spielt etc. m.e. war es ihm damals nicht verboten, sich bei barca durchzusetzen…

    meine eindeutige #1 ist adler, knapp gefolgt vom neuer, allerdings nur, wenn der seine leistungen wieder konsolidiert…

  30. LiUndLa schrieb am 12. September 2008:

    Nach einigen Jahren des Leidens unter Live-Kommentaren von Thomas Quark musste ich nach dem 0:3 direkt ans ZDF schreiben. Reaktion:

    „Vielen Dank für Ihre E-Mail an das ZDF.

    Wir geben Ihre Rückmeldung zu unserem Live-Reporter Thomas Wark gerne unserer Sportredaktion zur Kenntnis. Dort geht Ihre Kritik an seiner Reportage in die hausinterne Auseinandersetzung zu unserer Ãœbertragung des Fußball-WM-Qualifikationsspiels Kroatien – England mit ein. Sicherlich wird man gerade auch unter Berücksichtigung der Zuschauerresonanz entsprechende Schlüsse für die weitere Berichterstattung und Programmarbeit ziehen.“

    Ich hoffe, das ist nicht nur eine Floskel.

  31. Tom schrieb am 12. September 2008:

    @#30: Glaube nicht, dass es Konsequenzen gibt. Das ZDF arbeitet da ein wenig mit Textbausteinen. Auf meine Frage zum Abschiedsspiel von Oliver Kahn erhielt ich folgende Antwort:

    „Vielen Dank für Ihre E-Mail an das ZDF.

    Ihre kritischen Anmerkungen zur Übertragung des Abschiedsspiels von Oliver Kahn haben wir den zuständigen Stellen in unserem Haus bereits zur Kenntnis gebracht. Dort werden sie in der internen Auseinandersetzung mit unserem Programmangebot bzw. im Rahmen der Nachbesprechungen zu den Sendungen zusammen mit anderen Zuschauerreaktionen berücksichtigt.

    Bitte haben Sie aber Verständnis, dass wir wie andere Unternehmen, keine Angaben zu Kosten unserer Produktionen machen.

    Alle Ausgaben des ZDF unterliegen generell der Prüfung durch den Rechnungshof, so dass eine wirtschaftliche Verwendung der uns zur Verfügung stehenden Gelder gewährleistet ist.

    Wir danken Ihnen für Ihre kritische Rückmeldung.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dietmar Gaumann
    ZDF, Zuschauerredaktion“

  32. David schrieb am 12. September 2008:

    großartiger Bericht. Lese so einen live-blog zum ersten mal. Sehr unterhaltsam das ganze!!

RSS-Feed für Kommentare dieses Beitrags.

Leave a comment

Erlaubte Tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>